Unsere Positionen

Wir setzen uns ein für Vielfalt, Fortschritt und eine lösungsorientierte Politik.
Energie für Bülach

Wir fordern Rahmenbedingungen, die es erlauben, unbürokratisch und rasch von fossiler auf nachhaltige Heiz- und Energieversorgung zu wechseln. Dazu benötigt es das Angebot zur kompetenten (Energie-) Beratung und Information an die Bürger:innen sowie den Abbau unnötiger administrativer Hürden, eine Vereinfachung der Bewilligungsverfahren und Anreize als Lenkungsmassnahme. Mit gemeinsamer Kraft ist die Energiewende zu schaffen - jeder Beitrag zählt!

Gesellschaft & Bildung

Unser Ziel ist es, Bülachs Zukunft aktiv und mit langfristigem Fokus zu gestalten. Chancengleichheit für alle heisst für die GLP, dass kein Lebens- und Familienmodell (traditionell, patchwork, alleinerziehend, homosexuell, alleinstehend) den anderen vorzuziehen ist. Wir setzen uns ein für flächendeckende Tagesschulen mit einkommensabhängigen Tarifen, für den Ausbau der Frühförderung zwecks umfassender Integration sowie für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine zukunftsgerichtete Schulraumplanung.

Stadtentwicklung & Wirtschaft

Wir setzen uns dafür ein, Bülach zu einem noch etablierteren Wirtschaftsstandort zu machen. Innovative Startups sollen ebenso Platz haben wie bestehende oder neue nationale und globale Unternehmen. Für ein Bülach als urbanes Wirtschaftszentrum mit Co-Working-Spaces, Grünzonen und guter Anbindung an den ÖV sowie lebendigen Quartieren für alle, von jung bis alt. Vielfältige Geschäfte und ihre gute und sichere Erreichbarkeit beleben die Innenstadt und machen sie noch attraktiver. 

Verkehr & Infrastruktur

In der nächsten Legislatur gilt es, ein modernes und zukunftsorientiertes Gesamtverkehrskonzept umzusetzen. Der Langsamverkehr, der ÖV sowie der motorisierte Individualverkehr sollen dabei nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir setzen uns für pragmatisches und lösungsorientiertes Handeln ein und fordern die Schaffung attraktiver Begegnungszonen, Quartiere mit guter sozialer Durchmischung sowie Erholungsflächen. Der Sportpark, der Ausbau der Hirslen sowie das Kultur- und Begegnungszentrum sind weitere wichtige und rasch umzusetzende Projekte.